Großenhain
Merken

Keine bezahlte Ferienarbeit

Noch 270 Lehrstellen in Firmen des Handwerks sind im Kammerbezirk offen. Doch Geld verdienen beim Kennenlernen in den Ferien ist nicht.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kfz-Branche, hier Andreas Hoffmann, ist bei Azubis beliebt.
Die Kfz-Branche, hier Andreas Hoffmann, ist bei Azubis beliebt. © Archivfoto: Klaus-Dieter Brühl

Landkreis. Die Handwerkskammer freut sich: 512 Schulabgänger haben bereits heute einen Lehrvertrag für das neue Ausbildungsjahr unterschrieben. 

Hitliste der beliebtesten Berufe im Kammerbezirk Dresden sind der Kraftfahrzeugmechatroniker (108), der Elektroniker (42), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (38), Mechatroniker für Kältetechnik (26), Friseur (25), Augenoptiker (24) und Tischler (24). 

Doch noch gibt es 270 Lehrstellengesuche von Firmen in den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie der Landeshauptstadt, davon 73 im Kreis Meißen. Man könnte denken, Ferienpraktika könnten dem Manko abhelfen. Doch Fehlanzeige. 

Der aktuelle Überblick der Handwerkskammer unter www.hwk-dresden.de/Service/Lehrstellen-finden gibt für den Kreis Meißen nur eine Ferienarbeit in Nossen bekannt. Und die ist auch noch unbezahlt.