Merken

Kidrontalbrücke wird saniert

Die Bauarbeiten an der Görlitzer Brücke sollen jetzt beginnen. Die Stadt rechnet mit sechs bis acht Wochen Bauzeit.

Teilen
Folgen
© nikolaischmidt.de

Görlitz. In dieser Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten an der Brücke im Kidrontal. „Zunächst werden die Baustelle eingerichtet und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt“, bestätigt Stadtsprecherin Sylvia Otto. Im Anschluss daran wird dann mit dem Auswechseln der geschädigten Hölzer und des Belages begonnen. Je nach Wetterlage rechnet das Rathaus mit sechs bis acht Wochen Bauzeit.

Die 1992 gebaute und 2008 sanierte Brücke über den Teich im Kidronpark war am 18. Mai gesperrt worden. Die Sanierung sei nicht unter 30 000 Euro zu haben, hieß es damals. Durch die Freigabe von Geldmitteln aus verschiedenen Bereichen des städtischen Haushalts konnte die Sanierung doch noch zeitnah finanziert werden.

Für die Verkehrssicherheit muss der Brückenbelag komplett erneuert werden. In der Tragkonstruktion sind Holzbalken in großer Anzahl zu wechseln. „Selbst die Hauptträger haben Schäden, auch sie müssen teilweise ausgetauscht werden“, sagt der Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes, Torsten Tschage. Anwohner werden gebeten, Lärmbelästigungen an der Baustelle zu entschuldigen. (SZ/rs)