Dresden
Merken

Kinder an die Macht! 

Rund 150 Mädchen und Jungen erzählen musizierend Kästners Konferenz der Tiere neu – und lernen eine Menge dabei. 

Von Nadja Laske
Teilen
Folgen
Wie klingt eine Stimme, wenn die Seele voller Angst ist, oder voller Mut und Kraft? All das probieren die jungen Sänger vor der Premiere ihres Oratoriums „Die Konferenz der Kinder“.
Wie klingt eine Stimme, wenn die Seele voller Angst ist, oder voller Mut und Kraft? All das probieren die jungen Sänger vor der Premiere ihres Oratoriums „Die Konferenz der Kinder“. © Sven Ellger

Ein buntes Rucksack-Gebirge erstreckt sich in der Aula. Rund 150 Kinder haben sich dort ihrer Sachen entledigt, jetzt sitzen sie beinebaumelnd auf ihren Stühlen. Die Mädchen und Jungen treffen sich im Landesgymnasium für Musik auf der Kretschmerstraße zu einer ganz besonderen Konferenz – der Konferenz der Kinder. Das ist keine Zusammenkunft, um Demokratie zu lernen. Es geht um Musik, Gesang und eine sehr bekannte Geschichte.

„Konferenz der Kinder“ ist ein Oratorium für 150 junge Sängerinnen und Sänger und Orchester. Die Vorlage dafür hat Erich Kästner mit seinem Kinderbuch „Die Konferenz der Tiere“ gegeben. Darin finden sich Vertreter aller Tierarten der Erde zusammen, um nach langem Krieg endlich für Frieden auf der Welt zu sorgen. Im musikalischen Werk, das am Sonntag seine Uraufführung in der Dresdner Frauenkirche feiern wird, sind es die Kinder aller denkbaren Länder, die sich vereinen, um Schluss mit den Fehlern der Erwachsenen zu machen, um Kriege zu beenden und dafür zu sorgen, dass Kinder auf der ganzen Welt Rechte haben, die auch gewahrt bleiben.

Die Konferenz der Kinder haben Schülerinnen und Schüler 2014 zum ersten Mal aufgeführt. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Klang-Netz Dresden e.V. Es soll Kindern die Möglichkeit geben, sich mit den Themen Krieg, Vertreibung und Flucht zu beschäftigen und ein musikalisches Werk selbst mitzugestalten.

Die gestrige Probe begann mit einem ungewöhnlichen Ständchen: Eine kleine Sängerin hatte über Nacht ein Brüderchen bekommen, das wurde mit einem Geburtstagslied begrüßt. So war der Chor schon mittendrin im Aufwärmmodus für den ganzen Körper und den Gesang. Atmung, Stimme und Sprache, alles muss sich am Morgen erst einspielen. Zum ersten Mal währen der Probenzeit trafen die Kinder auf die erwachsenen Musiker, deren Instrumente die Geschichte der mutigen Kinder miterzählen werden. Auf die Premiere am 18. August folgen Vorstellungen vom 10. bis zum 23. August in der Frauenkirche und am 5. Oktober im Kulturpalast.

www.klangnetz-dresden.de