Löbau
Merken

Kinder dürfen wieder auf die Spielplätze

Die Stadt Löbau hat die Sperrung an diesem Dienstag aufgehoben. Allerdings gelten weiter einige coronabedingte Regeln.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Spielplatz im Rosengarten an der Handwerkerstraße in Löbau darf wieder genutzt werden.
Der Spielplatz im Rosengarten an der Handwerkerstraße in Löbau darf wieder genutzt werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wieder zusammen schaukeln, rutschen, klettern, wippen: Das dürfen Kinder seit Dienstag auf allen städtischen Spielplätzen in Löbau nach der coronabedingten Sperrung, auch wenn am Vormittag noch nichts los war. Eltern oder Begleitpersonen wird dringend empfohlen, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. "Sie sind dazu aufgerufen, ihre Kinder entsprechend zu sensibilisieren und Kontakte mit fremden Kindern soweit es geht zu minimieren, falls möglich zu unterlassen", teilt die Stadt mit. Der Mindestabstand von 1,5 Meter ist zwingend einzuhalten, nur spielende Kinder dürfen diesen unterschreiten.

Löbaus Vollzugsdienst macht Kontrollen. Das sei aber aufgrund der Vielzahl an Aufgaben nicht vollumfänglich und dauerhaft realisierbar, so die Stadt.

Von der Öffnung ausgenommen ist der Spielplatz im Schlosspark Kittlitz. Diesen darf ausschließlich die Kita "Dreikäsehoch" im Rahmen der Notbetreuung nutzen. Die Öffnung der übrigen Spielplätze der Stadt Löbau erfolgt ohne gesonderte Auflagen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.