Pirna
Merken

Kirche startet Kerzenaktion zu Ostern

Gottesdienste wird es in diesem Jahren nicht geben. Die Kirchgemeinde Bad Schandau hat sich eine Alternative überlegt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Kerzen und Andachtsblätter stehen am Ostersonntag in Bad Schandau, Porschdorf, Reinhardtsdorf und Krippen bereit.
Kerzen und Andachtsblätter stehen am Ostersonntag in Bad Schandau, Porschdorf, Reinhardtsdorf und Krippen bereit. © Kirchgemeinde Bad Schandau

Dieses Jahr ist zu Ostern alles anders. Die Corona-Pandemie bestimmt das Leben der Menschen und damit auch das Osterfest. Es wird weitgehend ohne persönliche Besuche von Familien und Freunden, ohne das Beisammensein von Großeltern und Enkelkindern stattfinden. Die evangelischen Gemeinden, die am Karfreitag ihren höchsten kirchlichen Feiertag begehen, müssen dieses Mal ohne Gottesdienst auskommen. 

Die Kirchgemeinde Bad Schandau hat sich deshalb eine Alternative einfallen lassen. Wenn am Morgen des Ostersonntags die Glocken der vier Kirchen in Bad Schandau, Porschdorf, Reinhardtsdorf und Krippen läuten, dann rufen sie in diesem Jahr zu etwas Besonderem: Vor den vier Kirchen werden am Ostersonntag ab 6.30 Uhr kleine Auferstehungskerzen mit Andachtsblättern stehen. Groß und Klein sind eingeladen, einen Osterspaziergang zur Kirche zu machen, sich eine der Kerzen mitzunehmen und sie zu Hause zu entzünden, sagt Pfarrerin Luise Schramm. 

"Wir wollen uns gerade in diesem Jahr wieder neu darauf besinnen, welche Bedeutung Ostern für uns hat", erklärt die Pfarrerin. Zu Ostern feiern die christlichen Gemeinden die Auferstehung Jesu Christi.  Und so sei es eine gute Tradition, am Ostermorgen Kerzen zu entzünden, die an das Licht der Auferstehung erinnern – auch und gerade in diesen ungewissen Tagen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.