Weißwasser
Merken

Kirchgemeinde ehrt Ehrenamtler

Über 100 Mitglieder der Kirchengemeinde Schleife erhielten am Sonnabend die verdiente Würdigung für ihren unermüdlichen Einsatz.

Von Rolf Ullmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Mandolinenorchester aus Tschernitz trat am Sonnabendnachmittag während der Dankeschön Veranstaltung der Kirchengemeinde Schleife als Überraschungsgast auf.
Das Mandolinenorchester aus Tschernitz trat am Sonnabendnachmittag während der Dankeschön Veranstaltung der Kirchengemeinde Schleife als Überraschungsgast auf. © Rolf Ullmann

Schleife. Liebevoll eingedeckte Tische und ein großes Kuchen- sowie ein kaltes Büfett hatten fleißige Hände am Sonnabendnachmittag für diejenigen vorbereitet, ohne deren selbstlosen, unermüdlichen Einsatz viele Aufgaben in der Kirchengemeinde Schleife nicht erledigt werden könnten. „Diese jährliche Veranstaltung gehört zu den guten Traditionen, die bei uns in der Kirchengemeinde seit längerem gepflegt werden,“ sagte Kerstin Hanusch, die neu gewählte Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Schleife. Über 100 im Ehrenamt tätige hatte der Gemeindekirchenrat dazu in den Saal des Sorbischen Kultur Zentrums in Schleife eingeladen. 

Kerstin Hanusch würdigte die große Einsatzbereitschaft, die von den Frauen, Männern und Jugendlichen in vielfältiger Form, oft seit vielen Jahren, geleistet wurde. Ob nun im Besuchsdienst, bei der Vorbereitung der Kirche auf die Gottesdienste oder für andere Veranstaltungen, bei Reinigungsarbeiten oder als Mitwirkende im Kirchenchor oder dem Posaunenchor sowie in der Kinder- und Jugendarbeit, immer waren und sind sie zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. „Der heutige Nachmittag soll daher ein Dankeschön sein, für ihren Einsatz,“ sagte die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates. Vor kurzem erst trat Kerstin Hanusch dieses verantwortungsvolle Amt an. Die zehn Mitglieder des Gremiums gaben ihr das Vertrauen für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Rund 1500 Gemeindeglieder gehören in den acht Orten des Kirchenspiels zur Kirchengemeinde Schleife.

„Unsere Kirchengemeinde weist gleich zwei Besonderheiten auf, die sie von anderen unterscheiden. So gehören deutsche und sorbische Gläubige aus zwei Bundesländern, nämlich aus Sachsen und Brandenburg zu unserer Gemeinde,“ erklärte Jadwiga Mahling, die Pfarrerin zu Beginn der Veranstaltung. Dazu kommt, das sich die Kirchengemeinde von Mulkwitz im Süden bis ins südbrandenburgische Lieskau erstreckt. Durch ihre Tätigkeit trugen und tragen die Ehrenamtlichen im großen Maße dazu bei, das die Kirchengemeinde sich als eine große Gemeinschaft entwickelt.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.