Merken

Kita-Kinder wollen bald in eigene Sauna

In Knappenroden wird  Geld für den Bau gesammelt. Nun kam ein großer Anteil hinzu. 

Von Hagen Linke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bert Beyer (vorn) übergab am Dienstag 350 Euro für die Sauna.
Bert Beyer (vorn) übergab am Dienstag 350 Euro für die Sauna. © Foto: Hagen Linke

Knappenrode. „Zamper, Zamper König, gib’ uns nicht zu wenig“, sangen die Mädchen und Jungen der Knappenroder Kita „Wirbelwind“ am Dienstag. Ungewöhnlich: Die Kinder baten nicht um Süßes, sondern um Tee. Träger des Hauses „Wirbelwind“ ist der Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda. Die Kita hat vor dreieinhalb Jahren von der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung das Zertifikat „Gesunde Kita“ erhalten. Also schaut man, dass nicht zu viel Zucker auf den Teller kommt, geht in die Turnhalle und zum Sauna-Club an der Thälmannstraße.

Doch den Weg einmal pro Woche Richtung Energiefabrik können immer nur acht Kinder gleichzeitig antreten. Und die Zahl der Kita-Kinder hat sich seit 2015 fast verdoppelt. Schon länger hat die Kita den Wunsch, eine eigene Sauna einzurichten. Den Raum dafür gibt es schon. Rund 5000 Euro sind für die Sauna nötig, sagt Kita-Leiterin Manuela Seifert. Und Geld kommt auf unterschiedlichen Wegen: Eltern haben über die Internet-Plattform „Leetchi“ eine Spendenaktion organisiert, beim Weihnachtsmarkt im Ort wurde Marmelade verkauft, und es gab ein Jahr, da kam beim Zampern so viel Tee zusammen, dass ein Jahr lang keiner gekauft werden musste. Manuela Seifert hofft, dass es in diesem Jahr noch klappen könnte mit der neuen Sauna. Die größeren Kinder sollen dann aber weiter den Saunaclub nutzen, sagt sie.

Zum Zamperauftakt am Dienstag konnte sich das Kita-Team über eine besondere Überraschung freuen: Bert Beyer, Vorsitzender der Empfangs- und Antennengemeinschaft Knappenrode übergab 350 Euro. Ende der 80er Jahre als Interessengemeinschaft gebildet, feierte der Verein im Vorjahr sein 25-jähriges Bestehen. Zampern und der Wunsch nach einer neuen Sauna waren ein passender Anlass, das Geld zu überreichen. Übergeben wurden der Erlös der Tombola sowie zehn Cent von jedem Bier, das bei der Vereinsfeier verkauft wurde. Womöglich kommt heute noch ein bisschen was dazu. Teil zwei der Zamperaktion startet um 9 Uhr.