Zittau
Merken

"Klangfarben" siegt bei Musikfestival

Das Jazz-Orchester aus der Oberlausitz hat einen internationalen Bigband-Wettbewerb in Tschechien gewonnen. Zudem gab's zwei Sonderpreise.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Frank Hepper und sein Orchester.
Frank Hepper und sein Orchester. © Frank Gerhardt

Die Musiker von "Klangfarben" haben beim internationalen Musikfestival vom 13. bis 16. Juni in Cesca Kamenice den ersten Platz im Bigband-Wettbewerb erreicht. Im Wettbewerb konnte sich das Jazz-Orchester gegen eine Vielzahl weiterer Gruppen aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen und Deutschland durchsetzen. "Mit einem anspruchsvollen Repertoire und Freude am Spielen", teilt der Klangfarben-Verein mit Sitz in Jonsdorf mit. 

So hätten sich viele Wochen intensiver Proben des unter langjähriger musikalischer Leitung von Frank Hepper stehenden Jazz-Orchesters bestens ausgezahlt. Aber nicht nur das. Die Musiker können sich über zwei weitere Erfolge freuen: Für die beste Klavierinterpretation erhielt Klangfarben-Pianist Richard Heinrich aus Bautzen einen Sonderpreis und Carin Heder erhielt einen für die beste Interpretation Schlagzeug und Vocal. Die Vergabe erfolgte durch eine unter Leitung von Saxophonlegende Felix Slovacek stehende Fachjury.

Der Wettbewerb und das Festival stehen unter der Schirmherrschaft des Tschechischen Musikverbandes und der Städte Decin und Ceska Kamenice.

Die beiden Sonderpreisträger Carin Heder und Richard Heinrich mit dem musikalischen Leiter des Orchesters Frank Hepper (Mitte).
Die beiden Sonderpreisträger Carin Heder und Richard Heinrich mit dem musikalischen Leiter des Orchesters Frank Hepper (Mitte). © Frank Gerhardt

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau