Bautzen
Merken

Musikalischer Spendenaufruf

Tobias Fritsche erinnert sich gern an seine Zeit an der Mittelschule in Weißenberg. Jetzt kehrt er zurück – um beim Geldsammeln für den Neubau zu helfen.

Von Kerstin Fiedler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Fritsche organisiert gemeinsam mit seiner Klavierlehrerin ein Benefizkonzert. Der Erlös aus den Spenden kommt dem Neubau der Freien Mittelschule Weißenberg zugute, die Fritsche bis vor zwei Jahren selber besuchte.
Tobias Fritsche organisiert gemeinsam mit seiner Klavierlehrerin ein Benefizkonzert. Der Erlös aus den Spenden kommt dem Neubau der Freien Mittelschule Weißenberg zugute, die Fritsche bis vor zwei Jahren selber besuchte. © Steffen Unger

Weißenberg. Ganz allein sitzt Tobias Fritsche am Klavier auf der Bühne des Weißenberger Schützenhauses. Noch sitzt er da allein, zum Proben. Doch am Sonntag wird ihn seine Musiklehrerin Kathrin Enzmann unter dem Motto „Klassik+Moderne=Dreamteam“ begleiten. Denn dann spielen beide zu einem Benefizkonzert für den Neubau der Freien Schule in Weißenberg.

Tobias Fritsche ist Weißenberger. Er besuchte die Grundschule und konnte dann an der Freien Mittelschule lernen. „Es war eine schöne Schulzeit, vor allem, weil sich die Lehrer wirklich Zeit für die Schüler genommen haben und die Zahl der Schüler übersichtlich war“, sagt der heute 17-Jährige. Er geht jetzt in die zwölfte Klasse des beruflichen Gymnasiums in Bautzen. Doch den Kontakt zur Mittelschule hat er nie abgebrochen. Schon deshalb nicht, weil hier seine musikalischen Grundlagen weiterentwickelt wurden. In der Grundschule lernte Tobias Fritsche Flöte spielen, hatte da schon gemerkt, dass Musik ihm gefällt. Und da Kathrin Enzmann seit 2012 an der Schule Musik unterrichtet, konnte er ab der sechsten Klasse Klavierunterricht nehmen. „Eigentlich sollte es ein Ganztagsangebot Keyboard werden, aber das hat dann nicht geklappt. So bin ich dann privat zu Frau Enzmann in den Unterricht gegangen“, sagt Tobias Fritsche. Und hat viel Spaß an der Musik an diesem Instrument. Seine Eltern haben ihn auch immer dabei unterstützt. Bereits in der sechsten Klasse hat er dann einen Talentewettbewerb der Schule gewonnen. 

Nach nur neun Monaten Unterricht wagte er sich an die Filmmusiken von Titanic und Fluch der Karibik. „Ich habe davon noch eine Aufnahme und schau mir die manchmal an. Da hört man schon die Fehler raus, die ich gemacht habe“, sagt Tobias Fritsche. Doch diese Filmmusik, vor allem vom Fluch der Karibik, begleitet ihn bis heute. Fünf Meter lang sind die zusammengeklebten Notenblätter, aus denen er ein Medley gemacht hat. Tobias Fritsche schmunzelt. „Das typisch Klassische liegt mir nicht so. Ich improvisiere gerne“, sagt er. Streng nach Noten zu spielen, fällt ihm schwer. Was wohl auch seine Musiklehrerin schnell mitbekommen hat. „Ich hab mir meist Lieder gewünscht beim Unterricht. Die sind wir dann durchgegangen“, sagt Fritsche. „Wer mich streng nach Noten spielen sieht, der muss Glück haben“, lacht der sympathische junge Mann, der auch selber komponiert. „Eine Probe davon ist am Sonntag auch zu hören“, sagt er.

Die Idee, mal zu einem gemeinsamen Konzert einzuladen, hatten Musiklehrerin und Schüler schon lange. Aufgetreten ist er mit weiteren musikalischen Talenten der Schule zum Beispiel im Schloss Gröditz oder bei der feierlichen Zeugnisübergabe der zehnten Klasse in diesem Jahr. Nun also gibt es einen besonderen Anlass. Der Bau des neuen Schulhauses der Freien Mittelschule ist in vollem Gang. Doch noch kann der Trägerverein sehr gut Spenden gebrauchen. Und so laden Tobias Fritsche und Kathrin Enzmann am Sonntag in den Saal des Schützenhauses ein. Sie bekommen Unterstützung durch drei Schülerinnen der neunten und zehnten Klasse, die singen werden, sowie von Matthias Pfalz, eigentlich Mathe- und Physiklehrer an der Schule. Der Hobbymusiker leitet die Schülerband und wird am Sonntag auch etwas zum Programm beitragen. Für Tobias Fritsche ist die Organisation eines solchen Konzerts Neuland. „Da muss man viele Dinge gleichzeitig im Blick behalten“, sagt er, der überlegt, nach dem Abitur Lehramt zu studieren. Und wer weiß, vielleicht kommt er dann ja mal an seine Schule zurück.

Benefizkonzert für den Schulhausneubau am Sonntag, 15 Uhr, im Schützenhaus Weißenberg

www.weissenberg-macht-schule.de

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.