Bautzen
Merken

Kleindarsteller für Theatersommer gesucht

Sherlock Holmes wird in diesem Jahr auf der Bühne im Hof der Bautzener Ortenburg zu erleben sein. Doch auch viele Statisten sollen das Stück bereichern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch beim vergangenen Theatersommer standen Laiendarsteller gemeinsam mit Schauspielern auf der Bühne.
Auch beim vergangenen Theatersommer standen Laiendarsteller gemeinsam mit Schauspielern auf der Bühne. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Einmal auf einer Theaterbühne stehen - beim diesjährigen Theatersommer in Bautzen ist dies möglich. Das Theater sucht für das neue Stück "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder und das Biest von Bautzen" Kleindarsteller. Gesucht werden Frauen und Männer jeden Alters. Die Bewerber brauchen keine besondere Fähigkeiten. Auch auf bestimmte äußere Merkmale wird kein Wert gelegt. "Im Idealfall können sie sich bewegen oder vielleicht ein wenig tanzen", erklärt Gabriele Suschke, Pressesprecherin vom Bautzener Theater.  "Ich brauche alle", hat sich Intendant Lutz Hillmann in diesem Zusammenhang geäußert.

Welche Aufgaben die Kleindarsteller im Stück haben, kann die Pressesprecherin bisher noch nicht sagen. "Es ist alles noch sehr vage", so Gabriele Suschke. Möglich sind Menschenmengen oder Marktszenen. 

Für das neue Stück im Sommertheater wird ab Mitte Mai einmal in der Woche abends und an den Wochenenden geprobt. Dann müssten die Kleindarsteller natürlich zu den Vorstellungen Zeit haben, um dann mit auf der Bühne zu stehen. Das Sommertheater findet vom 25. Juni bis 2. August im Hof der Bautzener Ortenburg statt. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.