merken

Großenhain

Kleine Schauspielerin auf Striezelmarkt-CD

Ronja Kretzschmar spielt die Marie im „Rumpelstilzchen“ und singt auf dem Striezelmarkt den kleinen Pflaumentoffel.

Ronja Kretzschmar
aus Naunhof war 2016 Dresdens Pfefferkuchenprinzessin. Sie sang dieses Jahr die Striezelmarkt-CD „Das Knusperhaus“ mit ein.
Ronja Kretzschmar aus Naunhof war 2016 Dresdens Pfefferkuchenprinzessin. Sie sang dieses Jahr die Striezelmarkt-CD „Das Knusperhaus“ mit ein. © Petra Hornig

Großenhain/Naunhof. Die Rolle als Dresdner Pfefferkuchenprinzessin war für Ronja Kretzschmar aus Naunhof 2016 ein Glücksfall. „Als sie 2017 ihr Krönchen abgab, kam Ronja mit ins Striezelmarktensemble“, erzählt Mutter Alena. Als Dornröschen war sie dann im Programm zu erleben. 

Nun bekam sie die Rolle des kleinen Pflaumentoffels und erstmalig die Chance, ein Lied auf der 29. Striezelmarkt-CD „Das Knusperhaus“ einzusingen. „Das Lied ,Auf die Plätzchen, fertig los!´ wurde extra für sie geschrieben“, ist Ronjas Mutter stolz.

Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

 Ab der Striezelmarkteröffnung am 27. November wird die 12-Jährige aus dem Großenhainer Gymnasium mächtig zu tun bekommen. Denn auch in der Spielbühne, zu der die talentierte Sechstklässlerin gehört, steht am 1. Dezember eine Premiere an. Im Märchen Rumpelstilzchen ist sie die Marie. 

„Das ist schon eine Doppelbelastung“, weiß Alena Kretzschmar. Doch Ronja hat viel Spaß mit dem Kinderchor Dresdner Spatzen. Auf der CD singen auch Petra Zieger, Gerd Christian und Schauspieler Joachim Kaps.

Die CD (13 Euro) gibt es ab 27. November in Dresden.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.