Bischofswerda
Merken

Demitz-Thumitz: Klettern an der Schulwand

Auf dem Hof der Grundschule am Klosterberg gibt es ein neues Bewegungsangebot. Die Kinder haben selbst etwas dafür getan.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
An der Grundschule in Demitz-Thumitz gibt es jetzt eine Kletterwand. Pia, Johann und Matilda (v.l.) haben sie zuerst ausprobiert.
An der Grundschule in Demitz-Thumitz gibt es jetzt eine Kletterwand. Pia, Johann und Matilda (v.l.) haben sie zuerst ausprobiert. © Carmen Schumann

Demitz-Thumitz. Über eine Kletterwand freuen sich die Mädchen und Jungen der Grundschule am Klosterberg in Demitz-Thumitz. Am Dienstagnachmittag konnte sie erstmals genutzt werden. Erarbeitet haben sich die Kinder die neue Anlage zum Teil selbst - dadurch dass sie sich viel bewegen.

Viele Strecken legen sie zu Fuß zurück. Schon allein deshalb, weil die Turnhalle des Ortes nicht unmittelbar neben der Schule liegt. Auch zum Schwimm- und Badfest der Schule, das jedes Jahr im Freibad Schmölln stattfindet, geht es zu Fuß. Und sogar nach Bischofswerda sind die Grundschüler aus Demitz-Thumitz schon gelaufen, wenn dort sportliche Veranstaltungen stattfinden.

Wie Schulleiter Bernd Gärtner stolz berichtet, haben seine rund 80 Schüler schon oft an Wettkämpfen im Zweifelderball oder auch am Fairplay-Soccer-Turnier teilgenommen. Die letzte derartige Veranstaltung fand kurz vor dem Corona-Ausbruch statt. Dabei wurden die Demitzer als teilnehmerstärkste Mannschaft ausgezeichnet. Beim Butterberglauf waren die Grundschüler bereits viermal erfolgreich dabei.

Unternehmen spenden

Das wird anerkannt. Im Schuljahr 2018/19 bekam die Schule Post vom Kultusministerium. Mit Brief und Siegel erhielt sie das Prädikat „Sportfreundliche Schule“ verliehen. Neben einer Urkunde lag der Post auch ein Scheck über 600 Euro bei. „Wir wollten mit dem Geld etwas Nachhaltiges schaffen“, sagt Bernd Gärtner, der die Grundschule seit acht Jahren leitet. 

So kam die Idee auf, eine Kletterwand zu errichten. Allerdings reichen dafür 600 Euro bei Weitem nicht. Also bat der Schulleiter bei einheimischen Unternehmen um Unterstützung. Und diese ließen sich nicht lumpen. Die Gesamtsumme von reichlich 4.000 Euro wurde zusammengebracht.

„Allein die Matten kosten ja schon 1.600 Euro“, rechnet Bernd Gärtner vor. Diese sind sechs Zentimeter stark und sorgen dafür, dass eventuelle Stürze glimpflich ausgehen. Außerdem kostete jedes der insgesamt sechs Kletter-Segmente 350 Euro. Angebracht wurden sie an einer Ecke des Schulhauses, die früher eine ziemliche Dreckecke gewesen sei. 

Bauhof packt beim Aufbau an

Mitarbeiter des Demitz-Thumitzer Bauhofes haben die Arbeiten während der Corona-bedingten siebenwöchigen Schließzeit der Schule erledigt. Dafür ist Bernd Gärtner sehr dankbar, denn so mussten keine zusätzlichen Gelder für den Aufbau aufgebracht werden. Am Dienstagnachmittag konnten die Schüler die Kletterwand erstmals testen. Matilda, Johann und Pia waren die ersten, die sich trauten.

Eine solche Wand darf übrigens nicht höher als drei Meter sein, denn sonst ist das Klettern nur mit Sicherung erlaubt. Wie Bernd Gärtner sagt, ist die Kletterwand rein für die Freizeitgestaltung gedacht. Als Ganztagsangebot (GTA) sei das Klettern eher nicht geeignet. Für diejenigen, die in den Stunden nach dem Unterricht gern Sport treiben, gibt es als GTA die Ballschule, die jeden Montag stattfindet.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.