SZ + Deutschland & Welt
Merken

Die Weltmeere sind so warm wie nie zuvor

Die Meereserwärmung löst Wirbelstürme aus und kann auch hinter Waldbränden wie in Australien stecken. Forscher schlagen mit neuen Daten Alarm.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die westliche Hemispähre der Erdkugel. Seit 1970 sind mehr als 90 Prozent der Erderwärmung in die Ozeane geflossen.
Die westliche Hemispähre der Erdkugel. Seit 1970 sind mehr als 90 Prozent der Erderwärmung in die Ozeane geflossen. © Nasa/dpa

Peking. Die Weltmeere waren einer aktuellen Analyse zufolge im vergangenen Jahr so warm wie nie zuvor seit Beginn der globalen Erfassung. Die Erwärmung der Ozeane durch den Klimawandel beschleunige sich zudem, warnt ein Team von 14 Wissenschaftlern aus 11 Instituten verschiedener Länder. Die vergangenen zehn Jahre hätten die höchsten Temperaturen der Meere seit den 1950er-Jahren gebracht, wobei die jüngsten fünf Jahre die jeweils wärmsten gewesen seien, geht aus der Untersuchung hervor, die im Fachmagazin "Advances in Atmospheric Sciences" vorgestellt wird.

Ihre Angebote werden geladen...