SZ + Feuilleton
Merken

Als Journalistin fürs Klima demonstrieren - geht das?

Für die junge Generation geht es beim Klimawandel um alles. Wie soll man da als junger Mensch auf Distanz bleiben? Ein persönliches Bekenntnis.

Von Luisa Zenker
 6 Min.
Teilen
Folgen
Klimaschutz schafft mehr Gerechtigkeit. Dafür gehen bei der Weltklimakonferenz in Glasgow Tausende auf die Straße
Klimaschutz schafft mehr Gerechtigkeit. Dafür gehen bei der Weltklimakonferenz in Glasgow Tausende auf die Straße © PA Wire

Dresden. Jeden Freitag gehen seit mehr als drei Jahren Tausende Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße. Sie fordern härtere Maßnahmen, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Um die Politik wachzurütteln, legen sie Schulunterricht und Studium nieder. Ich will da mitmachen. Ich will auch demonstrieren. Für mehr Klimagerechtigkeit. Doch ich bin Journalistin. Geht das?

Ihre Angebote werden geladen...