SZ + Meißen
Merken

"Ihr könnt nicht immer erwarten, dass die Solidargemeinschaft aufkommt"

Weil sich Extremwetterereignisse häufen: Verbraucherzentrale wirbt bei Sachsen-Tour für Versicherungspflicht. Umbauten und Hochwasser-Erfahrung helfen auch.

Von Marvin Graewert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Warten auf das Elbehochwasser 2022: Die Erfahrungswerte der letzten beiden Hochwasser können sich Meißner für die nächste Flut oder Starkregen zunutze machen.
Warten auf das Elbehochwasser 2022: Die Erfahrungswerte der letzten beiden Hochwasser können sich Meißner für die nächste Flut oder Starkregen zunutze machen. © Claudia Hübschmann (Archiv)

Meißen. Am Infostand zum Hochwasserschutz gibt es kein Vorbeikommen. Die Hochwasserexperten haben sich direkt am Eingang der Altstadt positioniert – das Interesse ist trotzdem verhalten. Kerstin Reinsperger von der Verbraucherzentrale Sachsen ist aus ihren Beratungsgesprächen nichts anderes gewöhnt. Naturgefahren würden oft unterschätzt: "Wie oft ich schon gehört habe, ich wohne doch auf einem Berg, was brauche ich eine Elementarschadenversicherung – als gäbe es nur Hochwasserereignisse."

Ihre Angebote werden geladen...