SZ + Deutschland & Welt
Merken

Sachsen trocknet im Frühjahr immer stärker aus

Der Deutsche Wetterdienst stellt das Wetter im Jahr 2021 vor - und seine Extremereignisse.

Von Stephan Schön
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sind, die niederschlagsfreien Tage im Frühjahr. Sachsen trifft es mit am härtesten.
Das sind, die niederschlagsfreien Tage im Frühjahr. Sachsen trifft es mit am härtesten. © dpa

Als gäbe es nicht schon genug Krisen auf dieser Welt. Corona, Krieg und Rohstoffmangel. Doch die größte Herausforderung für die Menschheit bleibt die Klimakrise. Sie verschwindet nicht, nur weil aktuelle Entwicklungen sie medial überdecken. Diese klare Botschaft setzt der Chef der Weltmeteorologie-Organisation Gerhard Adrian ganz vorn an. „Aber wir sind dem Klimawandel nicht hilflos ausgeliefert. Wir können mit Klimaschutz den langfristigen Trend zu immer heftigeren Wetterextremen zumindest dämpfen und die Auswirkungen von Wetterextremen, die uns in den nächsten Jahren unvermeidbar treffen, durch schnelle und effiziente Anpassungsmaßnahmen begrenzen.“ Adrian ist auch Chef des Deutschen Wetterdienstes. Gestern stellte er seine Klimabilanz für Deutschland im Jahr 2021 vor.

Ihre Angebote werden geladen...