SZ + Pirna
Merken

Edelmetall für Pirnas vorbildlichen Klimaschutz

Die Stadt bekommt in diesem Jahr den lang ersehnten europäischen Energie-Preis in Gold - weil sie mit mehreren Projekten bei der Jury punktete.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stadtwerke-Chef Peter Kochan (l.) und Pirnas OB Klaus-Peter Hanke mit neuem Mobilitätsangebot: Ein von den Stadtwerken bereitgestelltes Elektro-Auto für Dienstfahrten von Rathaus-Mitarbeitern.
Stadtwerke-Chef Peter Kochan (l.) und Pirnas OB Klaus-Peter Hanke mit neuem Mobilitätsangebot: Ein von den Stadtwerken bereitgestelltes Elektro-Auto für Dienstfahrten von Rathaus-Mitarbeitern. © Egbert Kamprath

Lange hatte sich Pirna auf diesen Moment fokussiert, lange schon war das besondere Edelmetall anvisiert worden – und nun hat es geklappt: Die Stadt bekommt in diesem Jahr den European Energy Award (EEA) in Gold für vorbildlichen Klimaschutz. Nach Aussage des Rathauses spiele die Stadt damit nun auch in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz in der ersten Liga mit und befinde sich nun in einer Reihe mit Städten wie Zürich, Leipzig oder Nantes, die ebenfalls in diesem Jahr den goldenen Energie-Preis gewinnen.

Ihre Angebote werden geladen...