SZ + Niesky
Merken

Heiße Klimaaussichten für Ostsachsen

Das Dürrejahr 2019 könnte normal werden. Berechnungen zeigen, wie der Kreis Görlitz 2050 und 2100 aussähe. So wichtig ist der Kampf gegen den Klimawandel.

Von Frank-Uwe Michel
 8 Min.
Teilen
Folgen
Staubtrockene Äcker werden in Zukunft nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein. Im Regionalen Klimainformationssystem ReKIS sind die Entwicklungen zu Temperatur und Niederschlag für jede Gemeinde in Sachsen aufgeführt.
Staubtrockene Äcker werden in Zukunft nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein. Im Regionalen Klimainformationssystem ReKIS sind die Entwicklungen zu Temperatur und Niederschlag für jede Gemeinde in Sachsen aufgeführt. © SAE Sächsische Zeitung

Tagelange Regengüsse und Überschwemmungen, aber auch Hitzerekorde und verdorrte Böden - schon seit Jahren spielt das Wetter verrückt. Doch wie wird das Klima in der Zukunft aussehen? Modellrechnungen gab es bislang für Staaten oder Bundesländer. Nun haben Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine Internetseite freigeschaltet, wo jeder die Vorhersagen für seine Kommune aufrufen kann. Die SZ hat das für die großen Städte im Kreis Görlitz getan.

Ihre Angebote werden geladen...