SZ + Bautzen
Merken

Schirgiswalde: Obstbauer Stolle gibt die Plantage ab

Nach 31 Jahren geht Bernhard Stolle in den Ruhestand. Sein Unternehmen hat er verkauft und jetzt Pläne mit der Familie.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Entspannt beobachtet der Schirgiswalder Obstbauer Bernhard Stolle in dieser Saison seine Äpfel: Das Jahr war gut, und im kommenden kümmert sich ein anderer um den Betrieb der Plantage.
Entspannt beobachtet der Schirgiswalder Obstbauer Bernhard Stolle in dieser Saison seine Äpfel: Das Jahr war gut, und im kommenden kümmert sich ein anderer um den Betrieb der Plantage. © Steffen Unger

Schirgiswalde-Kirschau. Das beliebteste Obst der Deutschen ist der Apfel. Gut 25 Kilogramm Äpfel hat jeder Deutsche laut Statista, dem deutschen Online-Portal für Statistiken, im Erntejahr 2018/19 zu sich genommen. Das heißt: Um die 550 Tonnen Ernte von Stolles Apfelplantage in Schirgiswalde in einem durchschnittlichen Jahr aufzuessen, bedürfte es etwa 20.000 Menschen. Oder um es mit den Worten des Obstbauern auszudrücken: "Ein Mensch alleine schafft es nicht, eine unserer Jahres-Ernten in seinem Leben zu essen."

Ihre Angebote werden geladen...