SZ + Döbeln
Merken

Wer hatte schon Schlamm in Haus und Hof?

Wenn nach einem heftigen Regenguss das Wasser oder Erde vom benachbarten Feld auf dem Grundstück stehen, dann ist das ärgerlich. Damit das in Zukunft weniger häufig passiert, wird ein Vorsorgekonzept erstellt – mit den bisher Betroffenen.

Von Heike Heisig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Roßweiner Ortsteil Mahlitzsch musste die Feuerwehr im Mai 2022 die Straße von Schlamm befreien. Wo ist ähnliches passiert? Angaben dazu werden für ein Vorsorgekonzept benötigt.
Im Roßweiner Ortsteil Mahlitzsch musste die Feuerwehr im Mai 2022 die Straße von Schlamm befreien. Wo ist ähnliches passiert? Angaben dazu werden für ein Vorsorgekonzept benötigt. © Dietmar Thomas

Klosterbezirk Altzella. Es passiert nicht mehr so oft, aber doch immer wieder. Häufig im Frühjahr, wenn die Felder frisch bestellt und die Wurzeln der jungen Pflanzen noch nicht kräftig genug sind. Dann spült es bei heftigem Regen Erde von den angrenzenden Feldern fort und auf danebenliegende Grundstücke und Straßen.

Ihre Angebote werden geladen...