Dippoldiswalde
Merken

Geld für Kulturhaus und Dorfplatz

Klingenberg bekommt Unterstützung aus einem EU-Programm. Für den Dorfplatz braucht es aber noch eine weitere Finanzspritze.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für mehrere Projekte bekommt die Gemeinde Klingenberg Fördermittel.
Für mehrere Projekte bekommt die Gemeinde Klingenberg Fördermittel. © Egbert Kamprath

Für ihre Großbaustelle in der Ruppendorfer Ortsmitte mit Krippe, multifunktionalem Dorfplatz und Fußwegen bekommt die Gemeinde Klingenberg Geld aus dem EU-Programm Leader. Das hat der Koordinierungskreis der Leader-Region "Silberners Erzgebirge" auf seiner jüngsten Sitzung entschieden. "Wir haben zunächst für einen ersten Abschnitt Fördermittel erhalten, sodass mit der Zuwegung zum Gebäude und der Verbreiterung der Straßeneinfahrt am Hofweg begonnen werden kann", sagt Bürgermeister Torsten Schreckenbach (BfK). "Der Dorf- und Parkplatz muss noch etwas warten, da hoffen wir noch auf eine weitere Fördermittelzusage." Die Anträge wurden im Dezember beim Förderprogramm "Vitale Dorfkerne" eingereicht. Die Gemeinde hofft, so 295.000 Euro zu bekommen.

Auch für den Umbau des Kulturhauses Pretzschendorf bekommt Klingenberg Unterstützung, 187.000 Euro kommen aus dem Leader-Fördertopf. Insgesamt nimmt die Gemeinde 249.000 Euro in die Hand, um die Sanierung des alten Gebäudes auf den Weg zu bringen. Ganz oben auf der Agenda steht die Gebäudehülle, mit neuen Fenstern, Wärmedämmung und Putz. So können Energieverbrauch und Heizkosten reduziert werden. Außerdem sollen der Zugang barrierefrei gemacht und eine behindertengerechte Toilette eingebaut werden. Die Gemeinde muss dafür keine Eigenmittel einsetzen, denn die Differenz von 62.000 Euro werden vom Preisgeld bezahlt, das Klingenberg beim Ideen-Wettbewerb für den ländlichen Raum gewonnen hat.

Mehr Nachrichten aus Freital und Dippoldiswalde lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter bestellen Sie hier. 

Anzeige StadtApotheken Dresden
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da

Die StadtApotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.