Dippoldiswalde
Merken

Klingenberg sperrt auch Wanderparkplätze

Es gibt idyllische Ecken entlang der Wilden Weißeritz. Aber von jetzt an sind die Zufahrten dorthin wegen der Corona-Epidemie gesperrt.

Von Franz Herz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Idyllisch ist die Talsperre Klingenberg. Aber Wanderer aus der weiteren Umgebung sollten jetzt keine Ausflüge dorthin machen, um den Coronavirus nicht zu verbreiten.
Idyllisch ist die Talsperre Klingenberg. Aber Wanderer aus der weiteren Umgebung sollten jetzt keine Ausflüge dorthin machen, um den Coronavirus nicht zu verbreiten. © Egbert Kamprath

In den Gemeinden Klingenberg und Hartmannsdorf-Reichenau sind ab sofort die Wanderparkplätze und Zufahrten zu den Erholungsgebieten gesperrt. Das betrifft die Talsperren Klingenberg und Lehnmühle, die Höckendorfer Heide und den Tharandter Wald. Bürgermeister Torsten Schreckenbach (BfK) hat dies am Freitag verfügt.

Die Sperrung gilt ab sofort bis auf Weiteres. Damit folgt Klingenberg der Linie, wie sie Dippoldiswalde bereits für die Talsperre Malter und die Dippser Heide verfolgt oder auch in der Sächsischen Schweiz gilt. „Wir haben in den letzten wärmeren Tagen festgestellt, dass zahlreiche Besucher auch von weiter her gekommen sind“, sagt der Bürgermeister. „Um die Regelung noch einmal klarzustellen und zu verhindern, dass überhaupt jemand auf die Parkplätze fährt, haben wir diese Festlegung getroffen.“ Die Einheimischen dürfen durchaus die Erholungsgebiete in der Gemeinde nutzen, aber nur in ihrem Umfeld.  

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.