Merken

Kliniken haben neue Geschäftsführerin

Ein kompletter Neuanfang ist es für Katja Ückert jedoch nicht. 

Teilen
Folgen
Katja Ückert, (45) ist die neue Geschäftsführerin der Fachkliniken für Geriatrie in Radeburg.
Katja Ückert, (45) ist die neue Geschäftsführerin der Fachkliniken für Geriatrie in Radeburg. © Fachkliniken Radeburg

Radeburg. Seit dem 1. Januar werden die Fachkliniken für Geriatrie in Radeburg von Katja Ückert geführt. Sie übernimmt die Geschäftsführung von Ursula Russow-Böhm, die zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Ein kompletter Neuanfang in den Fachkliniken ist es für die gebürtige Thüringerin jedoch nicht. Seit mehr als einem Jahr war Katja Ückert bereits als kaufmännische Leiterin Mitglied in der Radeburger Klinikleitung.

In ihrer beruflichen Laufbahn hat die 45-Jährige zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert, bevor sie Pflegemanagement (FH) und Betriebswirtschaft (FEB) studierte. Seit 25 Jahren ist Katja Ückert im Gesundheitswesen tätig und hat weitreichende Erfahrungen in der Krankenhausberatung sowie in Entgelt- und Budgetverhandlungen gesammelt.

Seit Mai 2015 ist Katja Ückert für den RECURA Kliniken Verbund tätig, zu dem auch die Fachkliniken für Geriatrie Radeburg gehören. Bis zuletzt verantwortete sie die Bereiche Entgelt- und Budgetverhandlungen sowie das Medizincontrolling der Unternehmensgruppe.

„Ich freue mich sehr auf Radeburg. In dem Jahr, in dem ich die Klinik bereits als kaufmännische Leitung verantworten durfte, habe ich hier sehr kompetente und engagierte Mitarbeiter kennengelernt“, sagt Katja Ückert.

Die Fachkliniken verfügen über Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Geriatrie. Mit der 2016 erfolgten Zulassung der Geriatrischen Institutsambulanz erweiterten sie ihr Leistungsspektrum um ein ambulantes Angebot. Vom renommierten Fachmagazin FOCUS wurde die Klinik bereits mehrfach als „Top Reha Klinik“ für den Fachbereich Geriatrie ausgezeichnet.