Zittau
Merken

Klinikum bietet Beratung bei Inkontinenz

Am 16. Juni stehen Dr. Mathias Mengel und Dr. Kristin Wendler vom Zittauer Krankenhaus exklusiv für Fragen von betroffenen Frauen bereit - am Telefon.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Symbolbild: Marc Müller/dpa

Ob Beratung, Hilfe und neue Lebensqualität:  Am Klinikum Oberlausitzer Bergland wird am 16. Juni ein Telefonforum zum Thema Harninkontinenz angeboten. Chefarzt Dr. med. Mathias Mengel und seine Kollegin Dr. med. Kristin Wendler vom Zittauer Krankenhaus stehen in der Zeit von 14 bis 16 Uhr unter 03583/887910 für Fragen bereit.

Harninkontinenz sei ein verbreitetes und lösbares Phänomen, von dem viele Frauen unterschiedlicher Altersgruppen betroffen sein können, teilt das Klinikum mit. Mit speziellen Techniken, aber auch kleinen operativen Eingriffen nach neuesten medizinischen Verfahren ließen sich die Probleme lösen, die den Betroffenen wieder zu neuer Lebensqualität verhelfen. 

Die Beratung betroffener Frauen findet im Rahmen der Weltkontinenzwoche und unter der Schirmherrschaft der Internationalen Kontinenzgesellschaft statt. Ziel ist dabei, in der Bevölkerung die Sensibilität für die Problematik des unwillkürlichen Harnverlustes zu schärfen, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen und dabei möglichst viele Betroffene zu erreichen und zu einer effektiven Therapie zu motivieren. Daran beteiligen sich neben den Experten des Klinikums Oberlausitzer Bergland auch acht anderen Kliniken in Deutschland. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.