SZ + Dresden
Merken

Klinikum Dresden: Strafen für Stadträte?

Die Enthüllung der geheimen Pläne fürs Klinikum Dresden hat für Wirbel gesorgt. Einige Politiker haben sich dazu geäußert - ihnen droht nun ein Nachspiel.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dresdens geheime Klinikum-Pläne - mit der Schließung von Neustadt - sorgen erneut für Ärger.
Dresdens geheime Klinikum-Pläne - mit der Schließung von Neustadt - sorgen erneut für Ärger. © Sven Ellger

Dresden. Das Klinikum Dresden geht finanziell am Stock. Die Krankenhäuser Friedrichstadt und Neustadt machen jedes Jahr Millionenverluste. Um diese Entwicklung aufzuhalten, haben Stadt und Klinikleitung Wirtschaftsberater von Ernst & Young für viel Geld eingekauft, die ein Zukunftskonzept erstellen. Im geheimen Zwischenbericht machen sie drastische Vorschläge. Dieses Papier liegt der SZ exklusiv vor. Die Stadt ist sauer, dass die Pläne öffentlich wurden und will nun möglicherweise gegen Stadträte vorgehen. 

Ihre Angebote werden geladen...