Görlitz
Merken

Altersmedizin im Klinikum Görlitz ausgezeichnet

Das Team leistet gute Arbeit bei der Behandlung von Senioren. Das hat eine aktuelle Prüfung ergeben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Chefarzt Dr. Stefan Zeller
Chefarzt Dr. Stefan Zeller © Paul Glaser

Die Klinik für Geriatrie des Görlitzer Klinikums versorgt ältere Menschen nach hohen Qualitätsstandards. Das hat eine Prüferin der Zertifizierungsgesellschaft DIOcert nun zum wiederholten Mal bestätigt.

Das bereits bestehende Zertifikat soll Anfang 2021 erneuert werden. Die diesjährige Überprüfung sei ein so genanntes „Überwachungsaudit‘‘, also eine „kleine‘‘ Prüfung. Das teilt Katja Pietsch, Pressesprecherin des Klinikums, mit.

„Ein Audit bzw. eine Zertifizierung unterstützt uns darin, unsere alltäglichen Abläufe zu hinterfragen, anzupassen und gegebenenfalls zu optimieren. Zudem bestätigt es, dass wir auch aus Sicht externer Sachverständiger sehr gute Arbeit leisten‘‘, sagt Chefarzt Dr. Stefan Zeller. Sein Team bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Physio-und Ergotherapeuten, einem Logopäden, Sozialarbeitern und einer Psychologin freuen sich sehr über die gute Beurteilung.

Auch in diesem Jahr lobte die Prüferin laut Pietsch das hohe Engagement des Geriatrienetzwerkes und den Ehrenamtlichen Besuchsdienst für ältere Patienten. Sie interessierte sich besonders für die neuen Aufgaben der Klinik als Zentrum für Altersmedizin, wozu unter anderem auch die Kooperation mit regionalen Krankenhäusern gehört. Eine gute Versorgung älterer Menschen ist Medizin für die Region, denn die Bevölkerung wird immer älter.

Das Klinikum Görlitz hat diese demografische Entwicklung bereits vor 20 Jahren erkannt und einen Schwerpunkt auf dieses Fachgebiet gelegt. Heute sei die Altersmedizin des Klinikums eine von sachsenweit nur fünf anerkannten Leiteinrichtungen und die einzige Einrichtung in Ostsachsen, erklärt die Presse-sprecherin. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.