SZ + Meißen
Merken

Klipphausen: Erste Glasfaseranschlüsse Anfang 2023

Klipphausen baut sein Breitbandnetz selbst aus. Jetzt hat die Gemeinde die ersten Breitbandbereiche an Vodafone übergeben.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Freude in Klipphausen. Die Gemeinde übergibt in Hühndorf die ersten Breitbandbereiche an Vodafone. Mit dabei Bürgermeister Mirko Knöfel, Bauamtsmitarbeiter Heiko George und Vodafone-Gebietsprojektleiter Andreas Doliwa (v.l. stehend).
Freude in Klipphausen. Die Gemeinde übergibt in Hühndorf die ersten Breitbandbereiche an Vodafone. Mit dabei Bürgermeister Mirko Knöfel, Bauamtsmitarbeiter Heiko George und Vodafone-Gebietsprojektleiter Andreas Doliwa (v.l. stehend). © Uta Büttner

Klipphausen. Anders als in den meisten Kommunen hatte sich Klipphausen entschlossen, den Breitbandausbau in der gesamten Gemeinde selbst vorzunehmen. Im Herbst 2020 waren die Bauarbeiten gestartet. Nun wurden die ersten Bereiche des Breitbandnetzes an den Netzbetreiber Vodafone übergeben, nachdem die Gemeinde diese von der Baufirma Rhön-Montage übernommen hatte. Im Ortsteil Hühndorf wurde der erste Netzverteiler, von denen 22 in der Gemeinde stehen, nach einer technischen Kontrolle von der Firma übernommen. Etwa 90 Haushalte in Hühndorf sind an diesem angeschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...