Merken

Klipphausener Fleischerei gerettet

Im August hatte die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG Insolvenz angemeldet. Nun steigt ein Investor aus Leipzig in das Unternehmen ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Meinen Fleisch GmbH aus Klipphausen sind insgesamt 50 Mitarbeiter beschäftigt.
Bei der Meinen Fleisch GmbH aus Klipphausen sind insgesamt 50 Mitarbeiter beschäftigt. © Symbolbild/dpa

Klipphausen. Die Mitarbeiter der Meinen Fleisch GmbH & Co. KG aus Klipphausen können aufatmen: Für den insolventen Betrieb wurde nun ein geeigneter Investor gefunden. Wie Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG bestätigte, habe die Fleischer-Einkauf Leipzig AG zum 7. Dezember 2018 im Rahmen einer übertragenden Sanierung wesentliche Vermögenswerte des Unternehmens erworben. Der neue Eigentümer übernehme zudem alle Mitarbeiter des Unternehmens.

Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG war Mitte diesen Jahres in Schieflage geraten und hatte Ende August 2018 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt – am 1. November 2018 wurde das Verfahren eröffnet. Das Gericht bestätigte Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwaltung als Sachwalter.

Dem Team um Interimsmanager Simon Leopold und dem Sanierungsberater Rechtsanwalt Stefan Ettelt war es gelungen, das operative Geschäft seit der Insolvenzanmeldung zu stabilisieren und vollumfänglich fortzuführen. „Als wir die Sanierungsgeschäftsführung im Sommer übernahmen, war Meinen Fleisch äußerst defizitär“, berichtet Leopold. „Das Unternehmen litt unter einer unbefriedigenden Ertragslage und war in dieser Form nicht mehr wettbewerbsfähig – unter anderem auch aufgrund des starken Wettbewerbsdrucks in der Branche.“

Mit der Umsetzung verschiedener Restrukturierungsmaßnahmen sowie einer offenen Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Gläubigern konnte der Geschäftsbetrieb im Verfahren stabilisiert werden. Und nun auch ein geeigneter Investor gefunden werden. „Es war nicht einfach, in einer so umkämpften Branche kurzfristig eine Investorenlösung zu finden. Wir haben mehrere Verhandlungen mit potentiellen Käufern geführt“, erläutert Leopold.

Die Fleischer-Einkauf Leipzig AG nutzt den Zukauf für die eigene Wachstumsstrategie, wie Vorstand Sören Polster erzählt „Wir freuen uns über die erfolgreiche Übernahme von Meinen Fleisch. Gute Fachkräfte sind am Markt begehrt und unsere Mitarbeiter sind froh über die Unterstützung durch die neuen Kollegen. Auch für die Kunden und Lieferanten von Meinen Fleisch möchten wir weiterhin ein verlässlicher Partner sein.“

Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG mit Sitz in Klipphausen ist ein mittelständisches Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von rund 20 Millionen Euro. Insgesamt sind in der Firma 50 Mitarbeiter beschäftigt. Der Betrieb hat sich auf das Zerlegen sowie den Handel von Fleischwaren spezialisiert. (SZ)