Kamenz
Merken

Klopapier in aller Munde

Eine Kamenzer Bäckerei greift mit Augenzwinkern eine kuriose Erscheinung dieser Tage auf. Damit die Kunden in der Krise was zu lachen haben.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Schaubäckerei Kahre in Kamenz bietet Bianka Kahre jetzt auch Klopapier-Kuchen an. Ein Verkaufsschlager.
In der Schaubäckerei Kahre in Kamenz bietet Bianka Kahre jetzt auch Klopapier-Kuchen an. Ein Verkaufsschlager. © René Plaul

Kamenz. "Bitte nur einmal nehmen!" Das spaßig gemeinte Schild unter der zuckersüßen Aufreihung von Klopapierrollen in der Auslage  findet dieser Tage durchaus seine Lacher. In der Schaubäckerei Kahre in Kamenz an der Oststraße kann man jetzt die ausgefallenen Teigwaren kaufen. Der Trend geht gerade deutschlandweit viral, nachdem ein Dortmunder Bäcker sich als Erster an solch einer Kreation ausprobierte.

"Wir haben im Internet davon erfahren und dachten uns: Das können wir doch auch anbieten", sagt Bianka Kahre. Schon, um ihren Kunden ein Schmunzeln zu entlocken. "Es sind schwierige Zeiten, wir sollten unseren Humor nicht verlieren", meinen die Kahres.

Sie freuen sich, dass ihnen die Kunden in der Krise die Treue und sich auch ordnungsgemäß und ohne zu Murren an die Hygiene-Regeln halten. "Samstags ist es immer etwas voll, aber selbst dann sind alle diszipliniert und stellen sich geduldig in die Reihe", so Bianka Kahre.

Vor allem als Geschenk verpackt gehen die süßen Klopapierrollen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln über die Ladentheke der Kamenzer Bäckerei Kahre.
Vor allem als Geschenk verpackt gehen die süßen Klopapierrollen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln über die Ladentheke der Kamenzer Bäckerei Kahre. © Ina Förster

Ihr Mann Lutz, der schon immer für alle möglichen Experimente zu haben war, setzte die lustige Idee der Klopapierrollen sofort in die Tat um. Unter einer weißen Fondant-Schicht verbirgt sich übrigens  ein kleiner Rührkuchen. Und das kommt prima an. Vor allem als Mitbringsel dieser Tage. Die ersten Kunden posteten ihre Errungenschaft bereits in den sozialen Medien und schrieben dazu: "Endlich wieder Klopapier!" 

In Zeiten der Corona-Krise ist Toilettenpapier zu einem scheinbar wertvollen Gut geworden und zum Verkaufsschlager mutiert. Noch immer herrscht gähnende Leere in den Regalen vieler Supermärkte und Drogerien. Kaufland hat auf den Engpass jetzt mit einem Augenzwinkern reagiert - und seinen Kunden ein Rezept zum Selberbacken einer WC-Torte zugeschickt. 

Aber wer dazu keine Lust hat, wird ja nun beim Kamenzer Bäcker Kahre fündig. Binnen kürzester Zeit ist die kleine Süßigkeit auch bei ihm zum Verkaufsschlager geworden. "Und sie schmeckt auch  wirklich lecker", sagt Kunde Michael Schiewack. "Unbedingt ausprobieren!" Es dürfen übrigens auch zwei Rollen genommen werden. Glück gehabt!

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.