merken

Kamenz

Königliche Schärpen gehen ans Gymnasium

Das Adlerschießen der Lehrer und Gäste ist eine große Forstfesttradition in Kamenz. Diesmal räumt der Lehrkörper selbst ab.

Freudetrunkende Gewinnerinnen und Gewinner: Bei den Frauen siegte Carsta Großmann mit 403 Punkten vor Helga Schönherr und Evelyn Sauer. Bei den Männern gewann Jörg Stern mit 495 Punkten vor Heiko Mende und Marco Peltzer.
Freudetrunkende Gewinnerinnen und Gewinner: Bei den Frauen siegte Carsta Großmann mit 403 Punkten vor Helga Schönherr und Evelyn Sauer. Bei den Männern gewann Jörg Stern mit 495 Punkten vor Heiko Mende und Marco Peltzer. © Ina Förster

Kamenz. Am Anfang gab es Sekt – und am Ende auch. Zum 60. Mal legten die Frauen auf den Adler an, und auf das kleine Jubiläum beim „Adlerschießen der Lehrer und Gäste“ wurde natürlich angestoßen. Da fielen die Männer mit dem 66. Wettbewerb weniger auf. Die Schnapszahl wurde jedenfalls nicht begossen. Dafür gab es wieder spannende Wettbewerbe, die um 16.20 Uhr bei den Damen (81 Teilnehmer) und um 16.38 Uhr bei den Herren (98) endeten. Nach kompliziertem Rechenmodus triumphierte der Lehrkörper des Lessinggymnasiums. Sowohl die Königin Carsta Großmann, als auch der König Jörg Stern sind von dort. Da auch die scheidende Majestät Gunter Schirack wie Stern in Jesau wohnt, hängt die Männerschärpe also für ein weiteres Jahr im Kamenzer Ortsteil. (SZ)

Anzeige
Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Drei Generationen: Zum dritten Mal legten Opa Dietmar, Vater Uwe und Sohn Nico Kleditsch auf den Männeradler an. Derartiges gibt es nicht sooft. Nico (22) hat seinen Baumeister gemacht und ist im väterlichen Betrieb als Gesellschafter eingestiegen.
Drei Generationen: Zum dritten Mal legten Opa Dietmar, Vater Uwe und Sohn Nico Kleditsch auf den Männeradler an. Derartiges gibt es nicht sooft. Nico (22) hat seinen Baumeister gemacht und ist im väterlichen Betrieb als Gesellschafter eingestiegen. © Ina Förster