SZ + Pirna
Merken

Bahn macht Rückzieher in Königstein

Das leerstehende Bahnhofsgebäude soll wiederbelebt werden. Königstein wollte es deshalb kaufen. Das klappt nicht - soll den Plan aber nicht ausbremsen.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bröckelputz und verbretterte Fenster: Das marode Empfangsgebäude des Königsteiner Bahnhofs soll wieder zum Aushängeschild werden.
Bröckelputz und verbretterte Fenster: Das marode Empfangsgebäude des Königsteiner Bahnhofs soll wieder zum Aushängeschild werden. © Steffen Unger

Der Deal war schon fast in trockenen Tüchern: So zuversichtlich zeigte sich die Stadt Königstein bis zuletzt, als es um den Kauf des verwaisten Bahnhofsgebäudes ging. Die Kommune wollte das ehemalige Empfangsgebäude von der Deutschen Bahn erwerben. Mit dem Ziel, das denkmalgeschützte Objekt wieder mit Leben zu füllen. Eine touristische Nutzung schwebte Bürgermeister Tobias Kummer (CDU) vor. Was genau das sein könnte, sollte mithilfe eines Nutzungskonzepts ausgelotet werden.

Ihre Angebote werden geladen...