SZ + Pirna
Merken

Bauarbeiten an Königsteins erstem Aparthotel beginnen

Die Goethestraße 1 war einst eine bekannte Bäckerei. Übrig ist davon wenig. Aus der Ruine soll eine neue Touristenadresse werden. Das wirkt sich auf den Verkehr aus.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Visualisierung zeigt, wie das Haus an der Goethestraße 1 nach der Sanierung aussehen soll. In den oberen Etagen sind Apartments geplant. Im Erdgeschoss soll wieder ein Café öffnen.
Die Visualisierung zeigt, wie das Haus an der Goethestraße 1 nach der Sanierung aussehen soll. In den oberen Etagen sind Apartments geplant. Im Erdgeschoss soll wieder ein Café öffnen. © MUETZE GUNKEL BAUKUNST GmbH

Königstein soll bis Ende nächsten Jahres ein neues Hotel bekommen. Entstehen soll es an der Goethestraße 1 in der Innenstadt - einem Haus mit Geschichte. Dort betrieb die Familie Loose bis zur DDR-Zeit eine bekannte Bäckerei samt Café. Die Wende und die Zeit danach überstand das Gebäude jedoch nicht. Es verfiel mehr und mehr. Heute ist nur noch eine Ruine übrig.

Ihre Angebote werden geladen...