SZ + Pirna
Merken

Probleme um Brandschutz am Lilienstein

Auf der Ebenheit bei Königstein könnte im Notfall Löschwasser knapp werden. Die Kommune muss deshalb nachbessern - und hat einen Plan für 2021.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Ebenheit (li. oben) am Fuße des Liliensteins, wird im Notfall das Löschwasser knapp.
In Ebenheit (li. oben) am Fuße des Liliensteins, wird im Notfall das Löschwasser knapp. © Archivfoto: Daniel Schäfer

Die Stadt Königstein will in diesem Jahre die Löschwassersituation in Ebenheit verbessern. In der Siedlung am Fuße des Liliensteins hat die Feuerwehr im Brandfall Probleme, ausreichend Löschwasser vor Ort vorzufinden. Das ging aus dem Brandschutzbedarfsplan hervor, den Königstein vor knapp zwei Jahren erarbeitet hatte. Dieser listete auf, in welchen Bereichen der Feuerwehren investiert werden muss. Dabei geht es um die Ausstattung der Gerätehäuser und Einsatzkräfte, um die Fahrzeugflotte der einzelnen Feuerwehren und den Brandschutz im Allgemeinen. Als größten Mangel kristallisierte sich die Löschwasserversorgung auf der Ebenheit heraus.

Ihre Angebote werden geladen...