SZ + Pirna
Merken

Einmalige Brücke am Malerweg gerettet

Über die Goldbornbrücke am Fuße der Festung Königstein rollten einst Majestäten. Zuletzt verfiel das architektonische Kleinod - bis jetzt.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wiedereröffnung der historischen Brücke am Malerweg, die als Rekonstruktion der Goldbornbrücke im Forstbezirk Neustadt aufgebaut wurde.
Wiedereröffnung der historischen Brücke am Malerweg, die als Rekonstruktion der Goldbornbrücke im Forstbezirk Neustadt aufgebaut wurde. © Daniel Schäfer

Wer auf die Festung Königstein wollte, der musste über diese Brücke gehen. Gemeint ist die Goldbornbrücke am Fuße des Königsteins. Anfang des 19. Jahrhunderts rollten Majestäten und Militär über das Bauwerk, das zur offiziellen Zufahrt zur Festung gehörte. Entsprechend groß und repräsentativ wurde die Brücke 1828 gebaut. Man wollte schließlich Eindruck machen.

Ihre Angebote werden geladen...