SZ + Pirna
Merken

Festung Königstein: Fünf Höhepunkte der neuen Saison

Nach drei Corona-Jahren und einem Chefwechsel sind für 2023 viele Premieren geplant. Was neu ist und warum die Festung mehr auf Nachhaltigkeit setzt.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hauptsache es knallt: Das Motto gilt beim Historienspektakel "Kanonendonner über dem Elbtal" am 26. August auf der Festung Königstein.
Hauptsache es knallt: Das Motto gilt beim Historienspektakel "Kanonendonner über dem Elbtal" am 26. August auf der Festung Königstein. © Marko Förster

Der Saisonstart in der Sächsischen Schweiz steht unmittelbar bevor. Traditionell nehmen die Touristenströme im Oberen Elbtal ab dem 1. April wieder Fahrt auf. Ein beliebtes Ziel der Ausflügler: die Festung Königstein. Der Tafelberg landet mit bis zu einer halben Million Besuchern pro Jahr auf Platz zwei der Touristenhotspots - nach der Bastei. Nachdem die Zahl im vergangenen Jahr wegen der Waldbrände und Corona-Einschränkungen nur knapp 400.000 betragen hatte, will die Festung dieses Jahr wieder die Marke von 500.000 Besuchern knacken - mit diesen fünf Höhepunkten und Premieren.

Ihre Angebote werden geladen...