Pirna
Merken

Schüler als Gästeführer auf dem Königstein

Zum Museumstag am 15. Mai zeigen Jugendliche ihre Lieblingsplätze auf der Festung - darunter eine Brücke, die in Sekunden Angreifer abwehren konnte.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Führungen über die Festung Königstein: Am Sonntag übernehmen das Kinder und Jugendliche.
Führungen über die Festung Königstein: Am Sonntag übernehmen das Kinder und Jugendliche. © Festung Königstein gGmbH/Thomas

Die Festung Königstein hat zum internationalen Museumstag am Sonntag, dem 15. Mai, ein spezielles Angebot. An diesem Tag führen nicht Erwachsene über die historische Wehranlage. Diesen Job übernehmen Schüler zwischen 10 und 15 Jahren, die in die Rolle der Gästeführer schlüpfen.

Die Rundgänge haben die Jugendlichen im Rahmen der Aktion "Schüler führen Schüler", die vor zwei Jahren als außerschulisches Projekt in Zusammenarbeit mit den Museumspädagogen der Festung begann, selbst konzipiert. Inhaltlich geht es um die kurfürstliche Hofhaltung und die einstige Versorgung auf dem Tafelberg. Die Führungen richten sich vor allem an Familien, die selbst Schulkinder haben. Start ist 13 und 14.30 Uhr am Brunnenhaus.

Wippbrücke wird zum Museumstag bewegt

Außerdem haben Besucher zum Museumstag die seltene Gelegenheit, die historische Wippbrücke am Fuß der Wehranlage in Aktion zu erleben. Die Rote Brücke ist ein Teil des ausgeklügelten Verteidigungssystems der Festung. Sie sollte für Angreifer eine erste, wichtige Hürde sein. Im Angriffsfall konnte sie in wenigen Sekunden hochgeklappt werden – eine Mechanik aus dem Jahr 1886, die schon damals besonders war. Mitglieder des Festungsvereins Königstein setzen das Technikdenkmal um 12 Uhr in Bewegung.

Besucher können zudem Spiele vergangener Zeiten neu entdecken. Adlerschießen, Sackhüpfen und Tauziehen waren beliebte Zeitvertreibe der Kinder der Soldatenfamilien, die vor mehr als einhundert Jahren auf dem Königstein lebten. Die Spielgeräte stehen auf der Wiese hinter dem Neuem Zeughaus ab 12 Uhr zum Ausprobieren bereit.

Die Aktionen zum Museumstag sind im regulären Eintrittspreis der Festung Königstein enthalten. Die Festung ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet.