SZ + Pirna
Merken

Königsteins neuer Festungskommandant

André Thieme tritt als neuer Geschäftsführer die Nachfolge von Angelika Taube an. Ein Erbe, das er schützen und bewahren, aber auch modernisieren will.

Von Katarina Gust
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Wir wollen weg von elitären Kunstausstellungen." André Thieme will als neuer Geschäftsführer der Festung Königstein den Besuchern ein emotionales Erlebnis bieten.
"Wir wollen weg von elitären Kunstausstellungen." André Thieme will als neuer Geschäftsführer der Festung Königstein den Besuchern ein emotionales Erlebnis bieten. © Steffen Unger

Er hat das vermutlich höchstgelegene Büro in der Sächsischen Schweiz - mit einem spektakulären Blick hinüber zum Lilienstein und hinab auf die Elbe. Ein Ausblick, den André Thieme in den ersten Wochen seiner Einarbeitung als neuer Geschäftsführer der Festung Königstein jedoch kaum genießen konnte. Denn nur wenige Kilometer weiter, im Nationalpark Sächsische Schweiz, loderten verheerende Feuer. "Wir standen auf den Mauern der Festung, um uns herum nur Rauch", erinnert sich André Thieme. Ein beklemmendes Gefühl, denn viel machen konnte er nicht.

Ihre Angebote werden geladen...