Pirna
Merken

Festung Königstein reduziert Eintritt für Omas und Opas

Mit einer besonderen Aktion werden am 11. Oktober Großeltern und ihre Enkel auf die Bergfestung gelockt. Auf sie wartet ein spezielles Programm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Spielerisch die Festung Königstein erkunden: Ein Kinder-Audioguide führt die jüngeren Besucher zu den Höhepunkten der Bergfestung.
Spielerisch die Festung Königstein erkunden: Ein Kinder-Audioguide führt die jüngeren Besucher zu den Höhepunkten der Bergfestung. © Festung Königstein gGmbH

Die Festung Königstein veranstaltet am Dienstag, dem 11. Oktober, den sogenannten "Oma-Opa-Enkel-Tag". Für Großeltern und ihre Enkel gibt es von 9 bis 18 Uhr ein besonderes Erlebnisprogramm - und reduzierte Eintrittspreise. Statt 13 Euro zahlen Besucher ab 60 Jahre nur vier Euro Eintritt. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung ihrer Großeltern ist der Eintritt sogar frei.

Von 12 bis 16 Uhr können im Rosengarten neue und bekannte Brettspiele der Firma Schmidt Spiele getestet werden. Im Atelier der Magdalenenburg können Kinder zudem unter Anleitung kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien gestalten. In der Georgenburg wird eine hundert Jahre alte Wäschemangel in Bewegung gesetzt, die die Besucher selbst bedienen können.

Um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 starten am Brunnenhaus 30-minütige Sonderführungen. Besuchern wird dabei die Wasserfördertechnik am über 150 Meter tiefen Brunnen, die Musik- und Lichtshow im Riesenfasskeller sowie das mechanische Tischlein-deck-dich in der barocken Friedrichsburg gezeigt. Die Führungen kosten für Erwachsene drei Euro, Kinder sind frei.


Großeltern, die einen normalen Hörführer ausleihen, bekommen am Aktionstag zudem einen Rätselbogen mit Suchspielen sowie einen Kinder-Hörführer kostenfrei dazu. Damit können die jüngeren Besucher die Festung spielerisch und in eigenem Tempo erkunden. Die passenden Kostüme "Burgfräulein" und "Schließkapitän" gibt es am Eingang zur Ausstellung kostenfrei. (SZ)