SZ + Pirna
Merken

Finanzierung gesichert: Königstein kratzt Geld für Bienermühle zusammen

Im Malerwinkel thront das älteste Gebäude Königsteins. Es soll zu einem Kulturzentrum entwickelt werden. Wie der Fahrplan dafür aussieht.

Von Katarina Gust
 3 Min.
Teilen
Folgen
Trotz millionenschwerer Finanzspritze von Bund und Land hinkt die Sanierung der Bienermühle hinterher. Eine wichtige Hürde hat die Stadt Königstein nun genommen.
Trotz millionenschwerer Finanzspritze von Bund und Land hinkt die Sanierung der Bienermühle hinterher. Eine wichtige Hürde hat die Stadt Königstein nun genommen. © Daniel Schäfer

Eigentlich hätte es schon lange losgehen sollen: Seit Jahren wird an der Sanierung der Bienermühle in Königstein gefeilt. Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex im Malerwinkel, zu dem das ehemalige Mühlengebäude, der 35 Meter hohe Schornstein, das Meisterhaus sowie die Vogtei als ältestes Gebäude der Stadt gehören, soll nicht länger im Dornröschenschlaf verharren. Darum kämpft der Verein Malerwinkel, der das Areal betreut.

Ihre Angebote werden geladen...