Pirna
Merken

Ministerpräsident schenkt auf der Festung Königstein aus

Am ersten Adventswochenende startet der Weihnachtsmarkt auf dem Königstein. Zum 25. Jubiläum verkauft Michael Kretschmer Stollen und Punsch - für den guten Zweck.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Alle Jahre wieder: Schon 2018 hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) auf dem Weihnachtsmarkt der Festung Königstein Feuerzangenbowle ausgeschenkt.
Alle Jahre wieder: Schon 2018 hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) auf dem Weihnachtsmarkt der Festung Königstein Feuerzangenbowle ausgeschenkt. © Daniel Förster

Er gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland: An diesem Sonnabend beginnt der Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause werden an den vier Adventswochenenden wieder tausende Besucher auf den Tafelberg gelockt. Darunter auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Am Sonntag, dem 27. November, wird Kretschmer gemeinsam mit Festungsbäcker Rico Hamisch auf dem Paradeplatz den Stollen aus dem Holzbackofen der Festung Königstein anschneiden und zusammen mit Heißgetränken an die Besucher verteilen. Die Aktion startet um 11 Uhr. Der Erlös kommt der Feuerwehr in Königstein zugute, die im Sommer an der Bekämpfung der Waldbrände in der Sächsischen Schweiz beteiligt war. Die Königsteiner Wehr will das Geld in die Nachwuchsarbeit im Rahmen der Jugendfeuerwehr investieren, teilt die Festung Königstein mit. Während der Zeremonie tritt zudem der Kinderchor der Semperoper Dresden auf. (SZ/kat)