SZ + Pirna
Merken

Königstein: Ziegen-Aufmarsch auf der Fähre

Patrick Pietsch treibt seine Ziegenherde am Sonntag von Halbestadt nach Pfaffendorf und hofft dabei auf viele Helfer. Unterwegs gibt es nur ein Hindernis - die Elbe.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ab auf die Elbfähre: Für Patrick Pietsch und seine Ziegen aus Halbestadt geht es am Sonntag auf spannende Überfahrt.
Ab auf die Elbfähre: Für Patrick Pietsch und seine Ziegen aus Halbestadt geht es am Sonntag auf spannende Überfahrt. © Archivfoto: Marko Förster

Was den Bayern der Almauftrieb ist, ist den Königsteinern ihr Ziegenauftrieb. Im Frühling begleitet Ziegenhirte Patrick Pietsch seine Mutterschafe und Lämmer traditionell vom Winterquartier in Halbestadt nach Königstein und von dort hinauf nach Pfaffendorf. Dort verbringen die Tiere den Sommer auf einer Weide - mit grandiosem Blick auf die Sächsische Schweiz.

Ihre Angebote werden geladen...