Pirna
Merken

Königstein: Silvesterparty für Kinder und Familien geplant

Nach über Jahren Corona-Einschränkungen soll in der Festungsstadt zum Jahreswechsel eine Party steigen. Das klappt nur, wenn sich Helfer finden.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Königstein kann Party: Das hat zuletzt das Elbefreizeitland mit seinem Feuer- und Lichterland bewiesen. Silvester ist in der Innenstadt nun die nächste Party geplant.
Königstein kann Party: Das hat zuletzt das Elbefreizeitland mit seinem Feuer- und Lichterland bewiesen. Silvester ist in der Innenstadt nun die nächste Party geplant. © Marko Förster

Große Partys zu Silvester: Wegen der Corona-Beschränkungen war das in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich. Dieses Jahr soll die Feierlaune zurückkehren. Dafür will Andrea Fleischer aus Königstein sorgen. Die Stadträtin will mit Unterstützung des Vereins Malerwinkel am 31. Dezember ein Kinder- und Familiensilvester auf dem Königsteiner Stadtplatz organisieren.

"Die Party ist vor allem für Familien mit Kita- und Grundschulkindern gedacht", sagt Andrea Fleischer, die selbst Mutter ist. Sie weiß, dass Silvester mit kleinen Kindern nicht immer so einfach zu vereinbaren ist. Denn nicht jeder Knirps hält bis Mitternacht durch. Damit für die Kleinen Silvester dennoch zu einem Höhepunkt wird, will sie für genau diese Altersgruppe ein besonderes Programm auf die Beine stellen: mit Kinderdisco, einer Tombola, einem Laternenumzug, einem Feuerwerk und Imbissständen.

Zwischen 16 und 20 Uhr soll die Party steigen. Ein Zeitfenster, das gerade Familien mit jüngerem Nachwuchs entgegenkommen soll. "Die Organisation klappt aber nur, wenn sich auch genügend Helfer finden", sagt Andrea Hoppe. Mindestens 15 Freiwillige werden gesucht, die sich unter anderem um Speisen und Getränke, die Tombola, Spiele, den Lampionumzug oder das Feuerwerk kümmern und die Angebote betreuen. Auch beim Auf- und Abbau von Zelten und Biertischgarnituren ist Unterstützung nötig. "Ich will eine Elterninitiative aufbauen, die Lust hat, diese Idee zu unterstützen", sagt die Stadträtin. Eine Idee von Eltern, für Eltern sozusagen.

Helfer melden sich per E-Mail bei Andrea Fleischer unter [email protected] oder telefonisch unter 01573 1574906.