SZ + Pirna
Merken

Geklauter Gedenkstein soll ersetzt werden

In Halbestadt bei Königstein ist im April ein Gedenkstein für NS-Gegner verschwunden. Naturfreunde starten nun eine Aktion, damit das nicht so bleibt.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
"Die Toten mahnen" - Bild des Gedenksteins im Königsteiner Ortsteil Halbestadt vor seinem Diebstahl.
"Die Toten mahnen" - Bild des Gedenksteins im Königsteiner Ortsteil Halbestadt vor seinem Diebstahl. © NaturFreunde Sachsen e.V.

Jahrzehntelang stand er an einem Giebel der Natur- und Familienoase im Königsteiner Ortsteil Halbestadt - seit über sieben Monaten ist er verschwunden. Ende April 2020 wurde ein Gedenkstein, der an die Opfer des Faschismus erinnert, gestohlen. Der Vorfall konnte bis heute nicht von der Polizei aufgeklärt werden.

Ihre Angebote werden geladen...