Pirna
Merken

Neue Outfits für Königsteiner Volleyballer

Bei der ersten Vereinsaktion von SachsenEnergie haben die Sportler 1.000 Euro abgesahnt. Das Geld wurde schon investiert.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Können sich über neue Teamkleidung und Sportausrüstung freuen: Linell Dunsch, Vanessa Brix, Clara Möckel und Annabel Berger (v.l.) von der Königsteiner Volleyballgemeinschaft. Überreicht wurde diese von Constance Jacob von SachsenEnergie (re.)
Können sich über neue Teamkleidung und Sportausrüstung freuen: Linell Dunsch, Vanessa Brix, Clara Möckel und Annabel Berger (v.l.) von der Königsteiner Volleyballgemeinschaft. Überreicht wurde diese von Constance Jacob von SachsenEnergie (re.) © Steffen Unger

Die Königsteiner Volleyballgemeinschaft kann künftig in nagelneuer Teamkleidung um Punkte spielen. Zu verdanken haben sie das SachsenEnergie, der aus der Drewag und dem Regionalversorger Enso fusionierte. Der Versorger hat im vergangenen Jahr erstmals eine Vereinsaktion gestartet. Genau 345 sächsische Sportvereine aus den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie aus der Stadt Dresden hatten sich daran beteiligt.

Insgesamt 25 von ihnen - darunter die Königsteiner Volleyballgemeinschaft - haben einen Gutschein in Höhe von 1.000 Euro gewonnen. Mit dem Geld konnten die Vereine neue Teamkleidung und Sportausrüstung kaufen. Beim Neujahrstraining haben die Königsteiner nun ihre neuen Outfits überreicht bekommen.

„Wir freuen uns sehr über den Gewinn und bedanken uns für die Unterstützung im Breitensport“, sagt Jugendleiterin Clara Möckel. Die Volleyballgemeinschaft hätte in den letzten zwei Jahren in der Jugendabteilung viele neue Mitglieder gewinnen können. „Was bei zeitweise nicht möglichem Präsenztraining absolut keine Selbstverständlichkeit ist“, sagt der 2. Vereinsvorsitzende Matthieu Ziegenbalg. Mit Onlinetrainings für Mitglieder und Onlineaktionen an Grundschulen konnte während der Pandemie für wöchentliche Highlights bei den Jugendlichen gesorgt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Aktion so gut angenommen wurde und sind glücklich, damit die Vereinsarbeit und das ehrenamtliche Engagement zu stärken“, sagt Constance Jacob, die bei SachsenEnergie für das gesellschaftliche Engagement verantwortlich ist. Die Pandemie sei für die Vereine ein Kraftakt. Der Versorger will in dieser Krise eine Hilfe bieten.

Die nächste Vereinsaktion ist bereits geplant. Sie beginnt in der ersten Märzwoche. Dann haben erneut Sportvereine aus den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie aus Dresden die Chance auf einen Gewinn.