Pirna
Merken

Neuer Spielplatz für Pfaffendorfer Kinder

Auf der Wiese hinter dem Vereinshaus ist eine nagelneue Tobelandschaft entstanden. Was genau aufgebaut wurde, konnten die Anwohner mit entscheiden.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
Spiel frei: Rocco (re.) und Anke Reymann probieren den neuen Spielplatz in Pfaffendorf aus.
Spiel frei: Rocco (re.) und Anke Reymann probieren den neuen Spielplatz in Pfaffendorf aus. © Steffen Unger

Schaukeln, klettern, balancieren: Die Kinder in Pfaffendorf haben ihren Spielplatz zurück. Das neu gestaltete Areal hinter dem Vereinshaus wurde mit einem Fest, den der Ortschaftsrat organisiert hatte - offiziell eingeweiht.

Die bisherigen Spielgeräte mussten bereits vor Monaten abgebaut werden - zu marode war ihr Zustand. Die Stadt Königstein hat daraufhin Geld in einen ganz neuen Spielplatz investiert. Bei der Planung konnten die Eltern und Kinder aus Pfaffendorf ihre eigenen Ideen einbringen und mitentscheiden, wie der neue Spielplatz aussehen soll.


Die Ideen umgesetzt haben am Ende das Landschaftsarchitekturbüro "freiraum04" aus Dresden und die "Spielplatzwelten" aus Leupoldishain, einem Ortsteil von Königstein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei der Eröffnung wurden die Spielgeräte von den Kindern sofort in Beschlag genommen.