Pirna
Merken

So stimmt sich Königstein auf Weihnachten ein

Die Festungsstadt organisiert zusammen mit vielen Vereinen am 2. und 3. Dezember einen Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz. Das ist geplant.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmann? In Königstein gehört sein Besuch zum Programm.
Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmann? In Königstein gehört sein Besuch zum Programm. © SZ/Uwe Soeder

Königstein zeigt sich am 2. und 3. Dezember von seiner besinnlichen Seite. Auf dem Stadtplatz kann nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt stattfinden. Dieser beginnt am Freitag um 18 Uhr. Dann haben die Kinder der Königsteiner Grundschule ihren großen Auftritt. Sie schmücken den Weihnachtsbaum und stellen die Krippenfiguren auf. Die Vereine sorgen für Essen und Trinken. Unter anderem gibt es Kessel-Soljanka am offenen Feuer.

Am Sonnabend öffnet der Markt um 11 Uhr seine Pforten. Im Alten Kino an der Goethestraße werden zwischen 14 und 16 Uhr zu jeder Viertelstunde Kurzfilme gezeigt. Um 15 Uhr tritt der Posaunenchor aus Rosenthal auf. Zwischen 15 und 17 Uhr ist zudem die weihnachtliche Adventsausstellung in der Werkstatt 26 an der Pirnaer Straße 26 geöffnet. Um 15.30 Uhr laden regionale Bäcker zur großen Stollenverkostung. Kinder können um 17 Uhr den Weihnachtsmann zusammen mit der Jugendfeuerwehr im Malerwinkel abholen und zum Stadtplatz begleiten. Er hat Überraschungen dabei. Den ganzen Tag über werden im Treffpunkt zudem eine Ausstellung der Miniatur-Elbtaleisenbahn, das Modell der Festungsbahn sowie der Königsteiner O-Bus gezeigt. Der Schifferverein veranstaltet hier auch eine Tombola.

Weihnachtsmarkt in Königstein: 2. Dezember, ab 18 Uhr; 3. Dezember, 11 bis 22 Uhr, Stadtplatz.