Pirna
Merken

Zum Königsteiner Sommerfilmfest gibt's Dirty Dancing

Zum vierten Mal veranstaltet der Lichtspiele-Verein ein Freiluftkino auf dem Stadtplatz. Dort gibt es nicht nur etwas zu sehen, sondern auch etwas auf die Ohren.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hereinspaziert: Simone Leonhardi vom Verein Königsteiner Lichtspiele im Kino an der Goethestraße. Ende August gibt es wieder ein Freiluftkino auf dem Stadtplatz.
Hereinspaziert: Simone Leonhardi vom Verein Königsteiner Lichtspiele im Kino an der Goethestraße. Ende August gibt es wieder ein Freiluftkino auf dem Stadtplatz. © Marko Förster

Der Königsteiner Stadtplatz verwandelt sich Ende August wieder in ein Open-Air-Kino. Der Verein Königsteiner Lichtspiele organisiert vom 19. bis 27. August ein Sommerfilmfest in der Innenstadt - das inzwischen vierte.

Insgesamt vier Abende sind geplant. Zum Auftakt am 19. August wird der Kinder- und Familienfilm "Asterix erobert Rom" gezeigt. Am 20. August gibt es gleich doppelte Unterhaltung. Um 18.30 Uhr tritt die Band Marty Hall auf und gibt ein Blueskonzert. Danach flimmert der Film "Im Rausch der Sterne" über die Leinwand.

Eine Woche später wird das Sommerfilmfest fortgesetzt. Am Freitag, dem 26. August, können sich Familien auf die "Mäusejagd" freuen. Am 27. August wird der große Abschluss mit dem Kinoklassiker "Dirty Dancing" gefeiert.

Simone Leonhardi, Vorsitzende des Vereins Königsteiner Lichtspiele, freut sich auf die inzwischen vierte Auflage des Sommerfilmfests. "Die Freitage richten sich vom Programm her eher an die ganze Familie, sonnabends sind dann die Erwachsenen dran", sagt sie. Die Filme werden generell um 20.15 Uhr gezeigt. Der Einlass beginnt eine Stunde eher. Der Eintritt ist frei. Die Besucher werden jedoch gebeten, eine Spende zu geben. Vor Ort gibt es zudem Gegrilltes und Getränke.

Freier Eintritt für Kinogäste

Damit das Sommerfilmfest ein Erfolg wird, hoffen die Veranstalter auf sommerliche Temperaturen und trockenes Wetter. Sollte es regnen, gibt es jedoch einen Plan B. Dann werden die Filme im Kino an der Goethestraße in Königstein gezeigt.

Dort dauern die Sanierungs- und Umbauarbeiten an. In den vergangenen Monaten hat sich einiges getan, wie Simone Leonhardi erklärt. Die wichtigste Neuerung ist ein Treppenlift, mit dem nun auch gehbehinderte Besucher oder Rollstuhlfahrer in den Kinosaal im 1. Obergeschoss befördert werden können. Der Lift wurde mit Fördermitteln auf dem Projekt "Lieblingsplätze für alle" finanziert.


Nicht nur im Kinosaal flimmert es. Auch auf einem Monitor hinter der Eingangstür im Erdgeschoss gibt es etwas zu sehen. Dort werden Bilder von den laufenden Bauarbeiten gezeigt. Die sind sogar zu sehen, wenn das Kino geschlossen ist. Dafür sorgt die Fensterscheibe in der Eingangstür. Damit nicht nur Erwachsene da hindurch spähen können, wird für Kinder noch eine kleine Treppe angebaut.