Pirna
Merken

So wird der Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein 2022

An allen vier Adventswochenenden findet die 25. Auflage der Festungsweihnacht statt. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die historischen Verkaufsstände sind alle liebevoll dekoriert.
Die historischen Verkaufsstände sind alle liebevoll dekoriert. © Steffen Unger

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet an allen vier Adventswochenenden der „Historisch romantische Weihnachtsmarkt: Königstein – ein Wintermärchen“ statt. Es ist die 25. Auflage der erlebnisreichen Festungsweihnacht.

Wann beginnt die Festungsweihnacht?

Der Auftakt am ersten Adventswochenende erfolgt mit einer Segnung durch den für Königstein zuständigen Pfarrer Gregor Reichenbach am Sonnabend, dem 26. November 11 Uhr, und dem Stollenanschnitt am Sonntag, 11 Uhr. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wird den Festungsstollen, den Sven-Erik Hitzer von der Restauration der Festung Königstein sponsert, zusammen mit Festungsbäcker Rico Hamisch anschneiden und mit Glühwein an die Besucher verteilen. Der Erlös kommt der Feuerwehr Königstein zugute, die im vergangenen Sommer an der Bekämpfung der Waldbrände in der Sächsischen Schweiz beteiligt war. Sie nutzt die Spende für ihre Nachwuchsarbeit im Rahmen der Jugendfeuerwehr.

Was kann man alles erleben?

Der Empfang der Besucher erfolgt in diesem Jahr mit einer besonderen Licht-Klang-Installation: Unter dem Namen „Sterne-Dom“ bringen etwa 70 Herrnhuter Sterne stimmungsvolles Licht in die von Musik erfüllte sogenannte „Dunkle Appareille“, den 60 Meter langen Gewölbeaufgang zum Festungsplateau. Oben auf der Festung angekommen, präsentieren sich etwa 60 Händler. Sie tragen traditionelle Gewänder und führen Kunsthandwerk vor. Gulaschsuppe und Festungspunsch dampfen in großen Kupferkesseln über offenen Feuern. Die Tiere in der Weihnachtskrippe sind echt. Und selbst das Bühnenprogramm zelebriert mit Märchen und Tanz das Traditionelle und Handgemachte.

Was kostet der Eintritt und wo kann man parken?

Der Historisch-romantische Weihnachtsmarkt: Königstein – ein Wintermärchen ist geöffnet ab 26. November an allen vier Adventswochenenden jeweils Sonnabend und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Eintritt: 13 Euro, ermäßigt 10 Euro, Familien 31 Euro. Parkplätze stehen im Parkhaus unterhalb der Festung zur Verfügung.