Merken

Körperlandschaften zum Ausprobieren

Am heutigen Dienstag findet wieder ein Aktzeichenkurs in der Löbauer Galerie Arkadenhof statt.

Teilen
Folgen

Löbau. Am heutigen Dienstag findet wieder ein Aktzeichenkurs in der Galerie Arkadenhof statt. Die beiden weiblichen Modelle kommen aus der Zittauer Region und sind schon lange mit dabei. „Mitzeichnen kann jeder, der Talent und Interesse am Malen hat und auch dieses Genre einmal ausprobieren möchte“, sagt Organisator Ludwig Pai. Papier und Stifte sollen mitgebracht werden. Der Kurs selbst ist kostenlos. Für die Modelle wird eine Aufwandsentschädigung fällig, an der sich alle Teilnehmer beteiligen.

Die Aktzeichenkurse gibt es bereits seit fünf Jahren. Ins Leben gerufen wurden sie in Löbau durch die Kontakte zur Hillerschen Villa in Zittau. Dort habe es schon lange solche Kurse gegeben, die auch gut angenommen würden.

Im Schnitt sind im Arkadenhof vier bis sechs Interessenten dabei. Platz wäre für bis zu zehn Teilnehmer. „Allerdings“, so betont Ludwig Pai, „ist diese Form der Kunst nicht für Gucker geeignet.“ Im Vordergrund stehe nicht die Erotik, sondern mit den Stiften Linien, Schattierungen und Proportionen zu üben. Die Models müssen dabei in drei verschiedenen Positionen je 20 bis 25 Minuten still stehen oder sitzen. In dieser Zeit soll dann das Bild auch fertig gestellt sein. „Wer für Landschaftszeichnungen oder andere Malereien ein Faible hat, kann sich ebenso an der Aktmalerei ausprobieren“, sagt Pai.

Denn das sind in den Augen der Künstler „Körperlandschaften“. Auch, wer sich traut, als Modell dabei zu sein, ist gern gesehen. Gesucht wird zurzeit vor allem ein männliches Modell, da der bisherige Mitstreiter wegzog. Wer will, kann jeden zweiten Dienstag im Monat ohne Voranmeldung in der Galerie Arkadenhof dabei sein. Beginn ist 18.30 Uhr, der Kurs endet gegen 20 Uhr. (cj)