Merken

Kommentar: Das Potenzial der Region nutzen

Gabriel Wandt über die Gewerbemesse Konventa

Teilen
Folgen

Die Messe wächst, aber sie hebt nicht ab. Stattdessen nutzt sie das Potenzial der Region, um mit den Akteuren aus dem Landkreis zusammen bekannter zu werden. Das ist ein richtiger Ansatz. Die Messe ist mit den lokalen Unternehmen groß geworden und strahlt bis nach Südbrandenburg aus. Dass die dortigen Wirtschaftsförderer auf eine eigene Regionalmesse verzichten und lieber nach Löbau kommen, wie die Konventamacher stolz verkünden, spricht für sich.

Zudem kommt der Mix aus Gewerbemesse und Familienunterhaltung immer besser an. Überregional bekannte Stargäste und eben Künstler aus dem Landkreis treten hier neben- und miteinander auf. Die Organisatoren sehen sich hier in einer Verantwortung, die aus dem klassischen Unternehmertum stammt und die bei dieser Messe an genau der richtigen Stelle sitzt.

Zudem zeigt sich immer mehr, dass die Verbindung zu Jugend und Forschung ein Themenfeld eröffnet, aus dem sich noch viele Messewochenenden gestalten lassen. Darum muss sich wohl vorläufig niemand Sorgen machen. Daher gilt es künftig wahrscheinlich eher, den eigentlichen Messecharakter aufrechtzuerhalten. Die Firmen kommen zur Konventa, um mit möglichen Auftraggebern ins Gespräch zu kommen. Wenn das auch künftig klappt, haben die Messemacher alles richtig gemacht.